Menu
©Quelle: Claudia Krabbes, Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Große Besuchernachfrage für die Kirschblüte Witzenhausen im Jubiläumsjahr

Am Ostermontag haben sich an den frühen Kirschsorten die ersten Blüten im Kirschenland Witzenhausen gezeigt. Sollte das Frühlingswetter anhalten, werden auch die restlichen Kirschbäume im Laufe der Woche erblühen. Schon am Wochenende könnte dann wieder das alljährliche Blütenmeer in Witzenhausen zu bewundern sein. Der Beginn der Vollblüte wird um den 20. April herum erwartet. Beim Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und in der Tourist-Information Witzenhausen ist eine hohe Nachfrage nach möglichen Aktivitäten in der Kirschblüte zu verzeichnen. Nach dem langen Winter ist eine große Vorfreude auf das erste große Blütenschauspiel des Jahres zu verspüren.

Die Konzentration lag in den letzten Wochen auf der Überarbeitung aller Spazier-, Wander- und Radwege sowie in der Erstellung des Begleitprogramms, um Gäste einzuladen, länger in der Region zu verweilen. Die Kirschenwanderwege 1-4 zeichnen sich durch Fotopunkte und Klapptafeln am Wegesrand aus und widmen sich anhand histoischer Postkarten der Bedeutung der leckeren Früchte oder anhand alter Fotos dem traditionellen Kirschenanbau im Wandel der Zeiten. Der Kirschenerlebnispfad vermittelt an 17 Stationen spielerisch Wissenswertes zur Kirsche in einer sich wandelnden Kulturlandschaft. Der Kirschenradweg verbindet Witzenhäuser Ortsteile an den Berghängen mit der Kernstadt im Werratal und ist für sportlich ambitionierte Gäste und E-Bike-Fahrende. Darüber hinaus durchqueren der beliebte Werratal-Radweg, der Qualitätsweitwanderweg Werra-Burgen-Steig Hessen und das Kanurevier Werra das Kirschenland. Für alle Wege halten Geo-Naturpark und Tourist-Informationen eine druckfrische, neu aufgelegte Wander- und Radkarte bereit. Fast alle dieser Touren sind außerdem in der kostenfreien Geo-Naturpark-App hinterlegt.

Rund um die Kirschblüte hat die Pro Witzenhausen GmbH die Kirschenland Erlebniswochen vom 22. April bis 21. Mai mit zahlreichen Veranstaltungen geplant, u.a. mit dem Unterriedener Kirschblütenfest, der Kischblütenwanderung Kleinalmerode, Touren mit Alpaka, Ziegen, Paddelboot oder Segway durch das Kirschenland, einer Neuauflage des Witzenhäuser Live-Musik-Abends, der „Witzenhäuser Lokalrunde“, am 6. Mai wie auch dem Spiele- und Wandertag „Witzenhausen in Bewegung“ am 13. Mai. Auch der Geo-Naturpark bietet eine Reihe von geführten Wanderungen auf den einzelnen Kirschwanderwegen an, hier sind jedoch einige Termine bereits ausgebucht. Für geschlossene Gruppen sind außerdem thematische Führungen und Reisebegleitung, Planwagentouren, Kirschenland-Geschichten-Erzählungen, Schreibwerkstatt und kulinarische Verkostungen nach Absprache zum Wunschtermin buchbar.

Bereits seit Ostern und voraussichtlich bis Ende April ist das Kirschkino am Kirschwanderweg 3 mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Dort läuft der knapp 20-minütige Film „Kirschen, Landschaft und Genüsse“ bei freiem Eintritt in Dauerschleife. Er erzählt von der Region und vom Kirschenanbau in Witzenhausen, der in diesem Jahr das Jubiläum der 450-jährigen Ersterwähnung begeht.

Aus diesem Grund wird es beim von der Tourist-Information und dem Geo-Naturpark ausgelobten Fotowettbewerb in diesem Jahr auch einen Sonderpreis für das schönste derjenigen Fotos geben, die den Kirschenanbau in Witzenhausen in Szene setzen. In diesem Jahr können bis zum 19. November Fotos aus dem Kirschenland eingereicht werden, die zwischen der Blüte und der Laubfärbung entstanden sind.

Zum Erhalt dieser besonderen Kulturlandschaft und ihrem hohen Artenreichtum wurden in den vergangenen Jahren insbesondere in Wendershausen viele Streuobstwiesen und Alleen nachgepflanzt.

www.kirschbluetefrauholle.land

Unterwegs auf dem Kirschwanderweg 2 (c)Claudia Krabbes©Quelle: Claudia Krabbes, Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Unterwegs auf dem Kirschwanderweg 2 (c)Claudia Krabbes

Wegweiser am Kirschwanderweg3 und Blick auf die Stadt Witzenhausen (c)Claudia Krabbes©Quelle: Claudia Krabbes, Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Wegweiser am Kirschwanderweg3 und Blick auf die Stadt Witzenhausen (c)Claudia Krabbes

Beginnende Kirschblüte (c)Charlotte Graulich©Quelle: Charlotte Graulich, Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Der Beginn der Kirschblüte im Kirschenland Witzenhausen – Foto vom 12. April 2023 (c)Charlotte Graulich

 

 

 





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel