Menu
©Quelle: Darmstadt Marketing, Maria Zimmermann

Tourismusforum Südhessen – Nachhaltigkeit im Blick

Beim diesjährigen „Tourismusforum Südhessen – Darmstadt-Bergstraße-Odenwald“ am vergangenen Freitag stand das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Innovativ & fair – Shoppen, Reisen, Kultur entdecken. Auf dem Weg zur nachhaltigen Destination“ wurde unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten unter anderem darüber diskutiert, wie Nachhaltigkeit schrittweise und mit einfachen Maßnahmen auch in kleinen Betrieben umgesetzt werden kann.

Rund 50 Fachleute aus den Bereichen Touristik, Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Handel haben sich beim Forum, das in der IHK Darmstadt stattgefunden hat, außerdem intensiv mit der Frage , wie nachhaltiger Tourismus in zehn Jahren in der Region Darmstadt-Bergstraße-Odenwald aussehen könnte, auseinandergesetzt.

Oberbürgermeister Jochen Partsch: „Wenn wir es schaffen, als nachhaltige touristische Destination zertifiziert zu werden, haben wir Verbündete, die uns dabei helfen, ein qualitativ hochwertiges Tourismusangebot zu etablieren. Dies trägt zur Balance zwischen den Gästen und Einheimischen bei. Gleichzeitig schützen wir unsere Natur und Kultur, schonen unsere Ressourcen und entwickeln uns nachhaltig weiter. Davon haben alle etwas, das steigert die Lebens- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt.“

Nachhaltigkeit beschäftige und betreffe jeden. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt habe sich bereits auf verschiedenen Ebenen der Nachhaltigkeit verschrieben. Für alle städtischen Beteiligungen und die Stadtwirtschaft werde ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Als Bio-Stadt und Fairtrade Stadt stehe Darmstadt für nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung, weltweite Ernährungsgerechtigkeit, Klimaschutz und Biodiversität.

Einig waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums darüber, dass Nachhaltigkeit kein Marketing-Label sein sollte, sondern ein Qualitätskriterium. Schon jetzt gibt es viele Projekte, Maßnahmen und Betriebe, die das Thema Nachhaltigkeit gut umsetzen. Wichtig ist, diese noch besser zu vernetzten und die Angebote sichtbarer zu machen. Dazu können Veranstaltungen wie die Odenwälder Kartoffelwochen oder das Netzwerk Genial Regional an der Bergstraße beitragen.

Als Fazit der Veranstaltung steht der Wunsch, dass in zehn Jahren das Thema Nachhaltigkeit in allen Prozessen, in allen Produkten, in allen Dienstleistungen standardmäßig etabliert und fest verankert ist.

Tourismusforum Südhessen 2023©Quelle: Darmstadt MarketingTourismusforum Südhessen 2023©Quelle: Darmstadt MarketingTourismusforum Südhessen 2023©Quelle: Darmstadt Marketing

Quelle: Darmstadt Marketing


Kontakt

Agnes Allig
Stadt- und Touristikmarketing
Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH
Elisabethenstraße 20-22
64283 Darmstadt
T: 06151 – 13 45 10
F: 06151 – 13 47 58 59



Kategorien:
Bergstraße-Odenwald · Partner


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel