Menu
©Quelle: BNST

Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH erneut als ServiceQ II Betrieb rezertifiziert

Die Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH (BNST) hat sich im Februar nach drei Jahren erneut erfolgreich von der Initiative ServiceQualität Deutschland (ServiceQ) rezertifizieren lassen. Das branchenübergreifende, innerbetriebliche Qualitätsmanagementsystem hilft Unternehmen, gezielt ihren Service zu verbessern.

Das Besondere an ServiceQ ist der doppelte Nutzen – einerseits für den teilnehmenden Betrieb selbst, der seine Ablauf- und Serviceprozesse überprüft und optimiert, auf der anderen Seite für den Kunden, der von der höheren Qualität profitiert. Zum Zertifizierungsprozess gehören die Überprüfung des Dienstleistungsangebots durch einen anonymen Tester und andere Bausteine. Dieses waren in 2023 erstmalig die Zertifizierung „Barrierefreiheit geprüft – Reisen für Alle“ und TourCert Qualified.

Das bundesweite Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ basiert auf umfangreichen Kriterien zur Sicherung hoher branchenübergreifender Qualitätsstandards. Diese sind gemeinsam von Betroffenenverbänden und touristischen Verbänden erarbeitet worden. „Reisen für Alle“ ist ein Informations- und Bewertungssystem, welches dem Gast ermöglicht, die Eignung eines Angebotes für seine Ansprüche eigenständig zu beurteilen.

Beim TourCert Qualifizierungsprozess geht es um Nachhaltigkeit. Zwei Mitarbeiterinnen wurden zu Nachhaltigkeitsbeauftragten und haben sämtliche Maßnahmen der Qualifizierung durchgeführt. TourCert Qualified ermöglicht es der BNST immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit zu sein. Das hilft dabei, die Stärken und Schwächen der Nachhaltigkeitsorientierung zu identifizieren. So leistet die BNST einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Qualität der touristischen Angebote und Dienstleistungen.

Alle Feedback Berichte liegen nun vor. Der BNST wurde dabei ein hervorragendes Ergebnis bescheinigt und das Siegel bis Februar 2026 vergeben.

„Wir freuen uns, dass wir das hohe Niveau unserer Servicequalität halten und sogar verbessern konnten und erneut zertifiziert wurden“, so Harald Hock, Geschäftsführer der BNST.

Die Tourist Information ist zu den gewohnten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 16 Uhr zu erreichen.

 

Hintergrundinformation Service Q:

Die Initiative ServiceQualität Deutschland bietet über den Tourismus hinaus Dienstleistern wie Arztpraxen, Verwaltung, Banken, Kliniken oder Einzelhandel ein Werkzeug zur Verbesserung ihrer Servicequalität. Was 2001 als Landesinitiative in Baden-Württemberg begann, ist zu einer bundesweiten Initiative geworden, der sich Betriebe aus allen Dienstleistungsbranchen angeschlossen haben. Informationen zum bundesweiten Qualitätsmanagementsystem findet man auf der Internetseite https://www.q-deutschland.de/

 



Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Autorin: BNST Marketing
Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Marketing
E-Mail: marketing@bad-nauheim-info.de
Website: https://www.bad-nauheim.de/de
Telefon: +49 (60 32) 92 992-0
Kategorien:
Barrierefrei · Nachhaltigkeit · Qualität


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel