Menu

Rückblick auf zwei Jahre Digitalisierungsberatung der Gastronomie in Hessen

Im Zeitraum von 2021 – 2022 konnten durch das Projekt mehr als 1.200 Beratungstermine in über 280 Gastronomiebetrieben in Hessen stattfinden. Parallel sind über 3.000 Zugriffe auf die digitale Lernplattform verzeichnet worden.

 

Hessisch.Kulinarisch.Digital.

Das Beraterteam um die Gastro-Piraten war im Auftrag der Hessen Agentur im vergangenen Jahr unterwegs durch Hessen und hat in kostenlosen Vor-Ort-Beratungen erfolgreich die digitalen Potenziale der Gastrobetriebe identifiziert und Lösungswege aufgezeigt.

Die beratenen Betriebe wurden direkt nach den persönlichen Terminen um ein Kurzfeedback zum jeweils aktuellen Termin gebeten. 95 Prozent empfanden die Beratung als hilfreich oder sehr hilfreich. Dabei wurde in 88 Prozent der Fälle der Beratungsbedarf getroffen, in weiteren 11 Prozent zumindest teilweise.

Parallel zu den persönlichen Terminen konnten sich die Teilnehmenden auf der E-Learning-Plattform im Selbststudium viel Fachwissen aneignen. Die fünf Themenbereiche Digitale Kundenkommunikation, Digitaler Vertrieb, Buchen & Bezahlen, Digitale Personalplanung & Workflow Digitale Bestellaufnahme und Digitale Warenwirtschaft sind in über 130 Videos aufgearbeitet.

Die E-Learning-Einheiten zum Thema Digitale Kundenkommunikation wurden von den Teilnehmer:innen insgesamt 1.294 mal angeschaut, in Summe wurden die Einheiten fast 3.000 mal angesehen. Die E-Learning-Einheiten aller Themen wurden von 91 Prozent der Betrachter:innen als hilfreich oder sehr hilfreich eingeschätzt.

Neben den individuellen Beratungen vor Ort und den E-Learnings wurde den teilnehmenden Betrieben auch ein Webseiten-Check angeboten. Die Inhalte der Internetpräsenzen wurden im Hinblick auf die modernen Anforderungen detailliert analysiert. Dabei fehlen zum Teil zwar noch moderne Gestaltungselemente, allerdings weisen die Websites zu fast 97 Prozent bereits heute – zum Teil auch beschränkte – Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Gast auf.

 

Das Fazit

Die beratenen Betriebe konnten nach ihrer Einschätzung in allen Bereichen ihre Kompetenzen deutlich ausbauen. Die Steigerung der Kompetenz schätzen diese Betriebe mit stark (4) bis sehr stark (5) ein. Die Digitalisierungsberatung wirkt sich auf alle Aspekte der Einstellung zur Digitalisierung sehr positiv aus. 97 Prozent der befragten Betriebe gaben an, durch die Digitalisierungsberatung der Digitalisierung aufgeschlossener gegenüberzustehen.

“Auszeichnung „Die Besten Dorfgasthäuser 2022“, auch dank der guten Beratung”

“Online-Reservierungen werden sehr gut angenommen und auch die digitale Bestellaufnahme optimiert den ganzen Ablauf”

“Eventmanagement-System wurde einführt und das neue Kassensystem in Betrieb genommen”

 

Weitere Einblicke, Erkenntnisse und Erfahrungsberichte sind im Abschlussbericht zusammengefasst:

Abschlussbericht_GastroDigital-Hessen

Der Projektbericht zum Download

 

Was ist noch in Planung?

Auch wenn die Vor-Ort Beratungen mit dem Projektende zum 31.12.2022 ausgelaufen sind, bleibt das umfangreiche E-Learning-Angebot weiterhin allen interessierten Betrieben auf der Lernplattform erhalten.

Neben den bestehenden Inhalten, wurde kürzlich ein neues Themenspezial „Nachhaltigkeit und Energiesparen“ mit 45 weiteren Lerneinheiten zur Verfügung gestellt. Es vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Energie- und Ressourcenverbrauch, regionale Wertschöpfung, Warenwirtschaft sowie Marketing und Kommunikation.

Für die sofortige Umsetzung werden zudem dieses Jahr in einem wöchentlichen Newsletter Klimahacks“, mit wertvollen Praxistipps zur Steigerung der eigenen Energieeffizienz an die teilnehmenden Betriebe verschickt. Eine Aufnahme in den Newsletter erfolgt automatisch bei der Registrierung im Lernportal.



Autorin: Fiona Blume
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Datenmanagement
E-Mail: fiona.blume@hessen-agentur.de
Website: https://www.hessen-tourismus.de/
Telefon: +49 611 95017-8616
Kategorien:
Digitalisierung · Förderung · Fortbildung


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel