Menu
©Quelle: Literarischer Frühling, Harry Soremski

Die Zielgruppe begeistern: Checkliste Nr. 5 Veranstaltungen

Neue Checklisten helfen dabei, das eigene Produkt auf Hessen Zielgruppe, Nicole und Stefan, auszurichten. Darin zu finden sind Empfehlungen, mit denen Sie die beiden vor, während und nach der Reise begeistern können.

Gerade bei Events und Veranstaltungen punktet Hessen mit Regionaltypischem. Oftmals handelt es sich dabei um kulinarische oder kulturelle Events – bestenfalls werden beide Bereiche miteinander kombiniert. Als besonderes Highlight werden Veranstaltungsorte mit Hessenbezug wahrgenommen. Tipps für die Umsetzung und Angebotsgestaltung werden wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.

Checklisten Best-of©Quelle: HA Hessen Tourismus

 

Inspiration und Kreativität zahlen sich aus!

  • Tipp 1: persönlich
    Ihre Gäste sind interessiert und tauschen sich gerne mit Anderen aus. Bieten Sie ihnen deshalb z. B. vor einem Theaterstück eine Einführung ins Stück, bei einer Lesung die Möglichkeit für Fragen an die Autorin bzw. den Autor oder nach einem Konzert lockere Gespräche mit Musikerinnen und Musikern.
  • Tipp 2: überraschend
    Ihre Gäste sind vielfältig interessiert. Regionale Werke und Kunstschaffende sprechen sie ebenso an wie nationale und internationale. Generell mögen sie lieber kleinere und entspannte Veranstaltungen, die sie inspirieren und überraschen. Sorgen Sie mit Ihrer Inszenierung oder mit ansprechenden Lichteffekten für eine überraschende Umsetzung.
  • Tipp 3: informativ
    Um mehr über das Stück, die Vorstellung oder die Kunstschaffenden zu erfahren, können Sie Ihren Gästen eine Podcastfolge oder Videointerviews auf Ihrer Website zur Verfügung stellen. Außerdem können Sie ihnen auch ein informatives Begleitheft vor Ort anbieten – aus Nachhaltigkeitsgründen gerne allerdings nur auf Nachfrage.

Nicht nur die Gestaltung der Veranstaltung, auch der generelle Rahmen sind für Nicole und Stefan wichtig. Entsprechend spielen eine authentische Location und ein kreatives Angebot an Speisen und Getränken ebenso eine Rolle für sie wie die präsentierten Inhalte. Gern nehmen sie im Anschluss an ihren Besuch auch ein Souvenir mit, zum Beispiel Fach- und Kunstbücher, eine signierte CD oder regional produzierte Pralinen.

 

Checkliste zum Download

Alle Checklisten im Überblick

  1. Checkliste für Unterkünfte
  2. Checkliste für gastronomische Betriebe
  3. Checkliste für (Rad- & Wander-)Touren
  4. Checkliste für Museen und Attraktionen
  5. Checkliste für Veranstaltungen
  6. Checkliste für Mitmach-Workshops bei regionalen Anbietenden

Sie haben eigene Ideen und Erfahrungen, wie Sie die genannten Punkte aus den Checklisten in Ihrem Betrieb umsetzen (können)? Teilen Sie diese gerne mit uns allen in dem Kommentarfeld unter diesem Blogbeitrag. Herzlichen Dank!



Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
Kategorien:
Marketing · Zielgruppen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel