Menu

Tourismusdialog Stadt – Land – Gemeinsam Zukunft gestalten

In diesem Jahr steht der Dialog am Dienstag, 28. März, von 9.30 bis 16.30 Uhr in Kloster Eberbach in Eltville im Laiendormitorium ganz im Zeichen der “Nachhaltigkeit”. Moderiert wird die Veranstaltung von Kai Völker von hr1. Vormittags warten spannende Vorträge und Talkrunden auf Sie, nachmittags laden wir Sie auf erlebnisreiche Exkursionen rund um das Thema Nachhaltigkeit ein. Nehmen Sie Tipps und Anregungen für den eigenen Betrieb mit und tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus.

Die Destination WIESBADEN RHEINGAU befindet sich im Zertifizierungsprozess zum nachhaltigen Reiseziel. Wie Sie kostenfrei Partnerbetrieb werden können, erfahren Sie ebenfalls auf dem Tourismusdialog.

Zur Anmeldung

Das Programm

Programm Vormittag
  • 9.30 bis 10 Uhr: Ankunft und Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen
  • 10 bis circa 12.30 Uhr: Begrüßung durch Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender Stiftung Kloster Eberbach, Landrat Frank Kilian, Rheingau-Taunus-Kreis und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger, Stadt Wiesbaden.
  1. Impulsvortrag von Andreas Koch “Die besten 5 Gründe, warum Nachhaltigkeit Sie zukunftsfähiger und krisensicherer macht”, Geschäftsführer blueContec GmbH, früher Umweltbeauftragter der TUI Deutschland sowie Mitgründer von Futouris e.V.
  2. Talkrunde | Yvonne Heider/ Tourismus Management Hessen, Susanne Röntgen-Müsel/ Hotel im Schulhaus Lorch am Rhein, Patrick Kunkel/ Bürgermeister Eltville – Stadt Eltville am Rhein, Johannes Falck/ Rhein-Main Verkehrsverbund GmbH, Martin Michel/ Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, Peter Seyffardt/ Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH – Rheingauer Weinwerbung GmbH – Zweckverband Rheingau. Die Gäste der Talkrunde liefern Best-practice Beispiele aus ihren jeweiligen Bereichen.
  3. Vortrag Laura Sandmaier und Fabian Wolf, “Regional und authentisch: Die Nachhaltigkeitsbrille der Postmateriellen”, Hessen Tourismus
  4. Vortrag Marco Giraldo “Tour Cert: Nachhaltigkeit als Gemeinschaftswerk“ – Einführung in die Zertifizierung sowie Informationen zur Teilnahme als Partnerbetrieb des Nachhaltigen Reiseziels WIESBADEN RHEINGAU”, Managing Partner TourCert gGmbH
Programm Nachmittag
  • 12.30 bis 14 Uhr Mittagspause & Zeit zum Netzwerken
  • 14 bis 16.30 Uhr Exkursionen zu Best-practice Beispielen – Wählen Sie zwischen folgenden drei Zielen:
  1. Kloster Eberbach: Monumental Management – Ganzheitliche Bewirtschaftungsstrategie für das Kloster
    Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen von Kloster Eberbach und erfahren Sie dabei mehr über das Energiemanagement des Klosters, das autonome Shuttle auf dem Klostergelände sowie das langfristige Ziel der CO2-Neutralität.
  2. Eltville am Rhein: Nachhaltige Stadtführung “Agenda 2030: Eltville übernimmt Verantwortung“.
    Auf einem geführten Rundgang durch die Wein-, Sekt- und Rosenstadt erfahren Sie an ausgewählten Beispielen, wie sich Eltville den künftigen Herausforderungen stellt. Der Maßnahmenkatalog der Eltviller Nachhaltigkeitsstrategie wird so allen Teilnehmenden erlebbar näher gebracht.
  3. Balthasar Ress, Eltville-Hattenheim – Gutshaus, Vinothek, wineBANK:
    Besichtigen Sie Gutshaus, Vinothek und wineBANK und erfahren Sie von Inhaber und Geschäftsführer Christian Ress mehr über ökologischen Weinbau und seine Visionen und Maßnahmen rund um die Nachhaltigkeit.


Autorin: Sophia Reger
Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
Team-Assistentin Tourismus
E-Mail: sophia.reger@wicm.de
Website: www.wicm.de
Telefon: +49 (611) 1729-706
BEITRAG VOM:
24. Februar 2023

Kategorien:
Hessischer Industrie- und Handelskammertag (IHK) · WIESBADEN RHEINGAU


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel