Menu

#dastrifftsichgut: Kampagnenstart zum nachhaltigen Tagen in Hessen

Wenn die Pizza Funghi mal ein Stück zu groß war, lassen Sie sich die Reste einpacken oder bringen zum Essengehen sogar eine eigene Box mit. Das geht auch bei Meetings…

Nachhaltiges Tagen – wir tun’s!

Mit der Kampagne #dastrifftsichgut positioniert sich Hessen auch im Geschäftsreisetourismus als nachhaltiges Bundesland und macht gleichzeitig auf die 10 neuen Leitsätze des Hessen MICE Net für nachhaltiges Tagen in Hessen aufmerksam. Humorvolle Tipps sowie Best-Practice-Beispiele sollen all jene dafür sensibilisieren (z.B. Agenturen, Unternehmen und Verbände) ihre Tagungen nachhaltiger durchzuführen. Die Tipps sind gezielt leicht umsetzbar – und können auch im Privaten angewandt werden. Die Kampagne ist vergangene Woche gestartet. Sie wird nun im Jahr 2023 über LinkedIn, Instagram und das Hessen MICE Net ausgespielt.

Zum Hintergrund

Das Hessen MICE Net, unser hessisches Tagungsnetzwerk mit zehn Netzwerkpartnerinnen und -Partnern, möchte sich dafür einsetzen, Tagungen, Kongresse, Seminare und Events nachhaltiger zu gestalten. Dafür hat es im letzten Jahr gemeinsam 10 Leitsätze für mehr Nachhaltigkeit in der Tagungsbranche erarbeitet. Die Ziele wurden mit Clemens Arnold (Geschäftsführer bei 2bdifferent) diskutiert und auf dem Prüfstand gebracht. Das Ergebnis baut auf den 17 SDGs der Agenda 2030 der Vereinten Nationen auf und orientiert sich zudem an der „Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen“.

Die 10 Leitsätze des Hessen MICE Net für nachhaltiges Tagen in Hessen

1. Unser Lebensmittelangebot ist nachhaltig.

Wir bieten bei Veranstaltungen möglichst umweltfreundlich und regional hergestellte Lebensmittel an, fördern eine gesunde Ernährung und vermeiden Abfall. Dafür vernetzen wir landwirtschaftliche Betriebe, verarbeitende Unternehmen und die Gaste, die das Angebot konsumieren. Dabei arbeiten wir mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) zusammen.

 

2. Wir achten auf Gesundheit und Wohlergehen.

Wir sorgen für Sicherheit und Hygiene. Dazu gehört der Schutz vor Schadstoffen und Schall. Für unsere Beschäftigten gibt es ein betriebliches Gesundheitsmanagement. So haben wir das Wohlergehen unserer Kundinnen und Kunden, der Teilnehmenden und der Mitarbeitenden im Blick.

 

3. Wir leben Geschlechtergerechtigkeit.

Für uns ist selbstverständlich, dass alle Geschlechter gleichberechtigt sind. Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben. Chancen und Gehalt hängen nicht vom Geschlecht oder von der sexuellen Orientierung ab, sondern von der Bildung und den Fähigkeiten.

 

4. Wir nutzen Energie nachhaltig und effizient.

Wir verwenden saubere, erneuerbare Energien und sparen wenn möglich Energie ein. An einzelnen Standorten erzeugen wir eigenen Strom mit Photovoltaikanlagen, für unsere Fahrzeuge stellen wir E-Tankstellen bereit. Wir entwickeln Anreize, damit die Teilnehmenden von Veranstaltungen nachhaltig mit Energie umgehen („Green Nudges“).

 

5. Wir sind nachhaltig mobil.

Unsere Mitarbeitenden können Job-Tickets für öffentliche Verkehrsmittel ebenso nutzen wie umweltfreundliche Fahrzeuge des Betriebes oder dessen E-Ladestellen. Den Teilnehmenden von Veranstaltungen bieten wir spezielle DB-Tickets, E-Roller oder Velo-Taxen an. Wir schaffen zudem modellhafte Anreize für die Veranstaltenden, Anreisen und Transporte nachhaltig zu organisieren.

 

6. Wir setzen uns für Inklusion ein.

Weil für alle gleiche Rechte auf Teilhabe gelten, setzen wir auf barrierefreie Wege und Räume. Locations, Hotels und das Umfeld sind so beschaffen, dass Menschen mit und ohne Behinderung sich möglichst gleichermaßen selbstständig und frei bewegen können und einen Gewinn aus den Veranstaltungen ziehen.

 

7. Wir sind in nachhaltigen Regionen und Gemeinden aktiv.

Wir nutzen vorrangig die nachhaltigen Produkte, Dienstleistungen und Ideen der Gemeinden und Regionen unserer Standorte. Dabei arbeiten wir mit Menschen und Initiativen zusammen, um nachhaltige Entwicklungen zu fördern. So können unsere Gäste die Regionen als nachhaltige Ziele für Reisen, Aufenthalte und Veranstaltungen erleben.

 

8. Wir stehen für nachhaltigen Konsum.

Wir beziehen umweltfreundlich und unter gerechten Arbeitsbedingungen hergestellte Produkte, die auch langlebig und wiederverwertbar sind – bevorzugt aus der Region oder aus fairem Handel. Mit den lokalen und weltweiten Ressourcen gehen wir achtsam um. Für die Beschaffung geben wir uns entsprechende Richtlinien und kooperieren dahingehend mit unseren Liefer- und Dienstleistungsunternehmen.

 

9.Wir schützen das Klima.

Wir haben die Wirkung unserer Tätigkeit auf das Klima im Blick. Dazu entwickeln wir Wissen und Kompetenzen für das CO2-Monitoring bei Veranstaltungen und im Geschäftsbetrieb. Klimaschädliche Emissionen verringern und vermeiden wir so schnell, stetig und weitgehend wie möglich.

 

10. Wir setzen auf Partnerschaft.

Wir beteiligen uns motiviert, aktiv und intensiv an Partnerschaften und Netzwerken wie dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC), dem German Convention Bureau (GCB) und dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft (fairpflichtet). Wir unterstützen ihre Entwicklung. Zugleich sind wir bereit, in weiteren Partnerschaften nachhaltig zusammenzuarbeiten.



Hessen Tourismus
Marken- & Qualitätsmanager
E-Mail: sven.schneider@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8119
Kategorien:
Kampagnen · Messen · MICE · Nachhaltigkeit


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel