Menu

“Alle Marktforschungsdaten auf einer Plattform”

Seit über einem Jahr hat Hessen Tourismus mit Fabian Wolf einen eigenen Projektmanager für Marktforschung im Team. Was seine Aufgaben sind und was die künftige Business-Intelligence-Lösung bieten wird, erklärt er uns im Interview.

Fabian Wolf hat Sporttourismus und Destinationsmanagement an der Sporthochschule Köln studiert und danach eine Weiterbildung zum geprüften betrieblichen Marktforscher am Deutschen Institut für Marketing (DIM) absolviert. Seit Juli 2021 arbeitet er als Projektmanager Marktforschung und Analyse bei Hessen Tourismus.

Fabian, was macht ein Projektmanager Marktforschung und Analyse bei Hessen Tourismus?

Fabian Wolf: Ich bin für die Tourismusstudien, Statistiken, Analysen und Trends zuständig. Konkret bedeutet das zum Beispiel, dass ich Studien oder Datenpakete beschaffe und danach sichte, was für den Tourismus in Hessen von Relevanz und für die Partnerinnen und Partner in den Destinationen interessant sein könnte. Außerdem arbeite ich mit meinem Kollegen Dennis Reber derzeit an der Entwicklung einer Business-Intelligence-Lösung für den hessischen Tourismus.

Fabian WolfDennis Reber

Arbeiten gemeinsam an der Entwicklung der BI-Lösung: Fabian Wolf (links) und Dennis Reber, Projektmanager Datenanalyse bei Hessen Tourismus.

Was wird diese BI-Lösung bieten?

Fabian Wolf: Wir bauen eine landesweite Wissensdatenbank auf, die relevante Datenquellen zum Tourismus in Hessen bündelt. Anhand von benutzerfreundlichen Visualisierungen können unsere Partnerinnen und Partner künftig einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand des Tourismus in ihrer Destination erhalten. Die Entwicklung der BI-Lösung war Teil einer europaweiten Ausschreibung, den Zuschlag hat das Münchener Unternehmen thaltegos erhalten. Mit diesem arbeiten wir derzeit an einem Prototyp für die BI-Lösung, in den Prozess sollen auch die Anregungen der Partnerinnen und Partner aus den hessischen Destinationen einfließen. Der Rollout ist für das Frühjahr 2023 geplant, doch schon jetzt hat Hessen Tourismus Datenpakete erworben, die die touristischen Akteure nutzen können, noch bevor die Inhalte in die BI-Lösung einfließen werden.

Ein Entwurf, welche Daten eine BI-Lösung künftig vereinen könnte, wurde beim Data Summit 2022 präsentiert.

Welche Datenpakete stellen wir unseren Partnerinnen und Partnern bis dahin zur Verfügung?

Zum Beispiel die der Gästefeedback-Plattform TrustYou. Hessen Tourismus hat einen zentralen Zugang und wertet die Daten für die hessischen Destinationen aus. Unsere Partnerinnen und Partner erhalten einen monatlichen Report per Mail. Außerdem haben wir einen zentralen Zugang zu den Daten der Reiseanalyse. Wenn einzelne Destinationen an den Ergebnissen interessiert sind, kann ich sie gerne beraten und frage für sie die Daten ab. Am besten ist es, wenn sie sich dabei schon eine konkrete Fragestellung überlegen, zum Beispiel was die Reisemotive der Postmateriellen sind. Im Tourismusnetzwerk haben wir extra eine Überblicksseite zu den einzelnen Marktforschungsquellen eingerichtet.

Ansprechpartner:

Fabian Wolf
Projektmanager Marktforschung und Analyse
Hessen Tourismus
+49 611 95017-8113
fabian.wolf@hessenagentur.de



Hessen Tourismus
Projektmanager Wissensmanagement
E-Mail: patrick.brueckel@hessen-agentur.de

Telefon: 0611 / 95017-8131
Kategorien:
AM.PULS. · Marktforschung


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel