Inhalt anspringen
Skip NavigationMenu

Die interaktive Erlebnistour “WIESBADEN IM OHR”

Mit der interaktiven Stadttour “WIESBADEN IM OHR” lässt sich an 12 Stationen der typische Klang der hessischen Landeshauptstadt erleben.

Wiesbaden mal ganz anders wahrzunehmen, das war die Idee zu einem digitalen Projekt, welches im Frühjahr 2021 gestartet wurde. Es ging darum, die ganz speziellen Klangtöne zu finden, die für die Stadt so typisch sind. Hierzu wurden von Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Vorschläge eingereicht, die dann von einer Jury gesichtet wurden. Aus diesen Vorschlägen wurde eine Erlebnistour entwickelt, die Interessierte zukünftig mit dem Smartphone begehen und dabei auch digital als Karten sammeln können. Dazu werden an den jeweiligen Stationen angebrachte QR–Codes einfach per Smartphone-Kamera gescannt. Das Laden einer App ist nicht notwendig.

„Besonders schön ist nicht nur die Erlebnistour selbst, sondern auch das Interesse und die Bürgerbeteiligung mit über 100 Einreichungen im Vorfeld. WIESBADEN IM OHR macht vor allem Eines: Lust auf das Entdecken der Landeshauptstadt“, freut sich Wiesbadens Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz.

Stadtraum und digitaler Raum verschmelzen

Zunächst wird gestartet mit 12 spannenden Stationen samt Fotos, Texten, Videos und natürlich O-Tönen. Unter anderem dabei sind: die Nerobergbahn „schön, schräg und einzigartig“, das Café Maldaner und sein „Kaffeehaus-Charme seit über 160 Jahren“, die Spielbank Wiesbaden und ihr „Faites vos jeux“ oder die Wiesbadener Papageien, die „so grün wie laut“ sind. Insgesamt wartet ein Dutzend akustischer Wahrzeichen darauf, entdeckt zu werden. „Ein echtes Erlebnis, welches den realen Raum der Stadt mit dem digitalen verbindet und Wiesbaden mal auf eine andere Art präsentiert. Eine interaktive Tour, die Bürgerinnen und Bürger ebenso einlädt wie unsere Gäste“, sagt Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH.

Weitere Informationen unter: www.wiesbaden.de/imohr

 



BEITRAG VOM:
13. Juli 2022

Kategorien:
WIESBADEN RHEINGAU


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel