Menu
©Quelle: Alex Schmidt

“Gastrodigital-Hessen”: Gastgeber mit Leib und Seele

“Motivierte Mitarbeiter sind für mich das Salz in der Suppe” – Gastronom Alex Schmidt über Personalplanung, Soul Food und seine Teilnahme an der Digitalisierungsberatung.

Ein Gastronom, der bereits so gut wie alle Bereiche seines Betriebs digitalisiert hat, ist unser GastroDigital- Hessen Teilnehmer Alex Schmidt vom Restaurant AMBACH im südhessischen Idstein. Sich selbst beschreibt Alex als „Wirt und Gastgeber mit Leib und Seele“. In seinem Lokal wird modernes, urban inspiriertes Soul Food gereicht. Seine eigenen hessischen Kreationen ergänzen die Karte des erfolgreichen Gastronomen.

Den Gastrobetrieb hat er vollständig in fast allen Bereichen digitalisiert: Von der Kundenkommunikation, der Bestellaufnahme bis hin zur Personalplanung und dem Recruiting. Sogar einen eigenen Webshop hat sich Alex während der Pandemie eingerichtet. Nur in der Warenwirtschaft ist er noch auf der Suche nach der richtigen Anwendung. Aus diesem Grund ist er auf das Beratungsangebot GastroDigital-Hessen aufmerksam geworden und hat sich sofort angemeldet. Gemeinsam mit den Beratern möchte er prüfen, ob er bisher mit den richtigen Tools arbeitet, was noch optimiert werden könnte und wie er das große Thema digitale Warenwirtschaft angehen kann. Die erste Vor-Ort-Beratung mit GastroDigital-Hessen Berater René Kaplick hat bereits stattgefunden, weitere folgen.

©Quelle: Alex Schmidt

Das Thema digitale Personalplanung möchte Alex seinen Kolleginnen und Kollegen aus Hessen besonders ans Herz legen. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Branchen ist die Personalplanung in der Gastronomie eine echte Herausforderung. Von unvorhergesehenen Krankheitsausfällen bis zum plötzlichen Kundenandrang: Personalmangel muss sofort ausgeglichen werden, um den Betrieb am Laufen zu halten. Gleichzeitig spielt der tagesaktuelle Umsatz eine wichtige Rolle, damit das Geschäft profitabel bleibt.  Es wird immer unter Zeitdruck gearbeitet, wobei verhindert werden soll, dass Gäste oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kurz kommen. Welche Lösungen gibt es? Digitale Dienstpläne in der Gastronomie bedeuten kurze Kommunikationswege, weniger Missverständnisse und mehr Interaktion zwischen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
„Seit wir den digitalen Dienstplan mit Zeiterfassung nutzen, hat sich das Chaos mit Papier, Bleistift und Excel gegen null reduziert und ich habe mehr Zeit meiner Funktion als Gastgeber nachzukommen. Davon profitieren Gäste und Mitarbeiter gleichermaßen. Mein Personal liebt dieses Tool, da sie merken, dass sie ein partizipativer Teil des AMBACH sind“, so der Gastronom aus Idstein. Digitalisierung kann also auch Wertschätzung fördern.

©Quelle: Alex Schmidt ©Quelle: Alex Schmidt

Die verschiedenen digitalen Lösungen auf dem Markt sind nutzerfreundlich und bequem über Smartphone Apps in wenigen Minuten zu implementieren. Weitere Informationen und drei entscheidende Vorteile eines digitalen Dienstplans finden Sie im neuen Blogartikel auf der Gastrodigital-Hessen Plattform:

3 entscheidende Vorteile eines digitalen Dienstplans



Autorin: Fiona Blume
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Datenmanagement
E-Mail: fiona.blume@hessen-agentur.de
Website: https://www.hessen-tourismus.de/
Telefon: +49 611 95017-8616
Kategorien:
Digitalisierung · Förderung · Fortbildung · Taunus


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel