Menu

“GastroDigital-Hessen”: 100. Beratung zur Digitalisierung der hessischen Gastronomie

Seit Februar 2022 läuft die Digitalisierungsberatung für die Gastronomie in Hessen – mehr als 284 Betriebe haben sich angemeldet und die hundertste Erstberatung wurde bereits durchgeführt. 

Satte 7000 Kilometer haben unabhängige Berater in den vergangenen Wochen im Auftrag der Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH zurückgelegt. Anlass: Die Weiterbildungsinitiative “GastroDigital-Hessen”, in deren Rahmen der hessischen Gastronomie Digitalisierungsberatungen angeboten werden. “Mit insgesamt 284 Anmeldungen wird das Projekt bislang hervorragend angenommen”, bilanziert Hessens Umweltministerin Priska Hinz, die auch für die ländlichen Räume zuständig ist und deren Ministerium das Programm komplett finanziert.

Seit Anfang Februar bietet die Abteilung Hessen Tourismus der Hessen Agentur im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive das Beratungs- und Weiterbildungsprogramm an, um die Gastronomiebetriebe in Hessen bei ihrem individuellen Digitalisierungsbedarf zu unterstützen. Die Initiative umfasst sowohl individuelle Vor-Ort-Beratungen als auch Online-Schulungen, die für die teilnehmenden Betriebe kostenfrei sind.

Die Beratungsangebote werden dabei individuell auf den jeweiligen Betrieb abgestimmt. In den persönlichen Gesprächen vor Ort werden gemeinsam mit den Teilnehmenden auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittene Lösungen erarbeitet. Ziel ist es, auch kleinere Gastronomiebetriebe zu erhalten und in ihrem Wandel zu unterstützen.

Hundertste Digitalisierungsberatung durchgeführt 

Die besondere hundertste Beratung wurde nun dem Café Siefert in Michelstadt und Inhaber Bernd Siefert zuteil. Bernd Siefert, Hessens wohl bekanntester Patissier und Konditorweltmeister, zeigt sich begeistert. “Ich hatte heute das erste Beratungsgespräch, richtig gut, ich habe viel Neues gelernt”, so Siefert.

Mit süßen Kreationen, kunstvollen Torten, Törtchen und Pralinen kennt Siefert sich aus, aber bei der Beratung zu seiner ganz persönlichen Digitalisierungsentwicklung mit konkreten Lösungen für mehr Effizienz, Zeitersparnis und Umsatz vertraut er fortan den unabhängigen Beratern von “GastroDigital-Hessen”. “Macht da alle mit, hilft echt weiter”, rät Siefert seinen Kolleginnen und Kollegen.

Weitere Reaktionen aus den ersten Beratungsterminen vor Ort sehen Sie im Video:

Interessierte Gastronominnen und Gastronomen aus Hessen können sich weiterhin über die Webseite unter  www.gastrodigital-hessen.de  für eine unverbindliche Beratung registrieren!



Autorin: Fiona Blume
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Datenmanagement
E-Mail: fiona.blume@hessen-agentur.de
Website: https://www.hessen-tourismus.de/
Telefon: +49 611 95017-8616
Kategorien:
Allgemein · Digitalisierung


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel