Menu

Magazin KÜNSTLICHE INTELLIGENZ im Deutschlandtourismus

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat ein Magazin herausgegeben, das sich mit Künstlicher Intelligenz befasst und zeigt, wie diese den Deutschlandtourismus verändert.

Künstliche Intelligenz (KI) zählt heute zu den markantesten Technologietreibern der gesamten digitalen Transformation, die Tourismusindustrie ist Teil dieser rasanten Veränderungsprozesse. Zeit für eine Standortbestimmung, dachte sich die DZT und hat daher das Magazin KÜNSTLICHE INTELLIGENZ im Deutschlandtourismus zusammengestellt.

Die darin versammelten Expertenmeinungen machen laut DZT deutlich: Es ist heute dringend nötig, neu zu denken und so die Chancen technologischer Möglichkeiten mit der unternehmerischen Realität in Einklang zu bringen. Die Veröffentlichung beleuchtet dabei brennende Fragen aus den Themenblöcke Wertschöpfung, Transformation, Data Analytics, Ethik der Algorithmen und Digitale Assistenten.

Hochrangige Experten beleuchten das Zukunftsthema KI im Deutschlandtourismus

Der DZT ist es gelungen, in ihrer Publikation Experten unterschiedlicher Diszipline im Magazin zu versammeln und dabei Wissenschaftler wie Anwender gleichzeitig zu Wort kommen zu lassen: Ein Artikel zeigt beispielsweise auf, was die deutschen Landesmarketingorganisationen im Bereich KI-Anwendungen schon heute umsetzen. Für Hessen Tourismus antwortet darin dessen Abteilungsleiter Herbert Lang und beschreibt KI als Erfolgsfaktor für digitale Personas.

Im Gespräch mit Dr. Susan Wegner und Prof. Norbert Pohlmann erfahren die Leserinnen und Leser, wie KI-Anwendungen die touristische Wertschöpfungskette im großen Stil verändern werden. Dr. Susan Wegner ist Vice President Artificial Intelligence & Data Analytics bei Lufthansa Industry Solutions und Professor Norbert Pohlmann Geschäftsführender Direktor des Forschungsinstituts für Internet-Sicherheit und Professor für Verteilte Systeme und Informationssicherheit an der Westfälischen Hochschule.

Ein Zukunftspaket für künstliche Intelligenz nennt Stefan Schnorr die fünf Milliarden Euro, die die Bundesregierung bis 2025 als Förderungen in Forschungseinrichtungen und Unternehmen fließen lassen will. Schnorr ist Abteilungsleiter Digital- und Innovationspolitik beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und Vorsitzender des Kuratoriums der Bundesanstalt fürMaterialforschung und -prüfung (BAM).

Thomas Reintjes, freier Wissenschafts- und Technikjournalist, beschäftigt sich in seinem Beitrag mit dem Thema offene Daten und KI. Offene Datensätze, der Knowledge Graph für das Reiseland Deutschland und der Einsatz künstlicher Intelligenz sorgen nicht nur für mehr Sichtbarkeit – sondern werden laut Reintjes auch zur Basis neuer Anwendungen und Services.

Hier können Sie sich das Magazin der DZT zur künstlichen Intelligenz im Deutschlandtourismus online durchlesen.



Hessen Tourismus
Projektmanager Wissensmanagement
E-Mail: patrick.brueckel@hessen-agentur.de

Telefon: 0611 / 95017-8131
Kategorien:
Allgemein · Digitalisierung


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Ein Kommentar

Kommentare




  1. Pascal Möller sagt:

    Das Magazin kann leider nicht heruntergeladen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel