Menu

Analyse Koalitionsvertrag, Margenbesteuerung, Sommerferienregelung 2025-2030

1. Tourismusrelevante Punkte im Koalitionsvertrag

Der DTV hat die Verhandlungsgruppen der Koalitionsfraktionen erfolgreich von seinen Kernforderungen überzeugen können. Hiermit finden Sie eine erste Einordung des Koalitionsvertrages aus Sicht des Deutschlandtourismus.

>>> Analyse Koalitionsvertrag

 
2. Margenbesteuerung für Drittanbieter – Verlängerung der Nichtbeanstandungsregelung

Den DTV haben einige Anfragen zum Thema “Margenbesteuerung für Drittanbieter” erreicht. Dank des Engagements des BVDIU und weiterer Akteure hat es in der vergangenen Woche Signale seitens des BMF gegeben, dass die Nichtbeanstandungsregelung bis 1.1.2023 verlängert und die zusätzliche Besteuerung von Drittlandanbietern bis dahin ausgesetzt wird.

Die Bemühungen des DTV und weiterer Verbände werden aber weitergehen, um eine Verlängerung bis 31.12.2023 zu erreichen. Ein wichtiges Argument, das für eine weitere Verlängerung spricht, sind EU-Pläne für eine einheitliche EU-weite Regelung der Margenbesteuerung, die der DTV aktiv, unter anderem über ETOA, unterstützt.


3. Sommerferienregelung 2025-2030

Anders als vorgesehen, wird die Kultusministerkonferenz bei ihrer nächsten Tagung am 09.12.2021 nicht über die Sommerferienregelung 2025-2030 beraten. Wie der DTV erfahren hat, wird die Beschlussfassung auf März 2022 verschoben.

Weitere Informationen:

Huberta Sasse
Tourismuspolitik
Tel. 030- 856 215-121
sasse@deutschertourismusverband.de



Kategorien:
Allgemein · Tourismuspolitik


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel