Menu

Das macht die Zielgruppenmanagerin Laura Sandmaier

Laura Sandmaier ist die neue Zielgruppenmanagerin in der Abteilung Hessen Tourismus bei der Hessen Agentur. Seit September 2021 erklärt sie, was die Zielgruppe des hessischen Tourismus denkt und will. Was genau ihre Aufgabe im neuen Team Tourismusmarketing ist, beschreibt sie selbst in einem kurzen Vorstellungstext.

 

Über Wien und Worms nach Wiesbaden

Mein Name ist Laura Sandmaier und ich bin seit September 2021 Zielgruppenmanagerin im Team Tourismusmarketing. Ich bin gebürtige Hessin, war aber in den letzten sieben Jahren für Studium und Berufstätigkeit an verschiedenen Stationen – in Australien, Wien, Worms und Füssen. Im vergangenen Jahr habe ich meinen Master im Studiengang Internationales Tourismusmanagement abgeschlossen und als Projektmanagerin an der Hochschule Worms in spannenden Projekten zu den Themen Digitalisierung, Tourismusmarketing und Eventmanagement gearbeitet. Im Sommer 2021 bin ich wieder nach Wiesbaden zurückgekehrt. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, unser schönes Bundesland touristisch voranzubringen.

 

Passgenaues Marketing für die Zielgruppe

In meiner neuen Position als Zielgruppenmanagerin bei Hessen Tourismus bin ich in interessante Projekte rund um das Thema Zielgruppe eingebunden. Ich finde es gut und wichtig, dass im Strategischen Marketingplan 2019-2024 der Wechsel vom Themen- zum Zielgruppenmarketing verankert ist. Dadurch können wir unseren Gästen ein vollumfängliches Erlebnis in Hessen anbieten, ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen – und das auf den Kanälen, die von ihnen genutzt werden. Das Wissen um unsere Zielgruppe ist entscheidend, um unsere Marketingmaßnahmen zielgerichtet einsetzen zu können.

 

Nutzung der Sinus-Milieus

Natürlich stellt sich dabei zuerst die Frage: Wer sind unsere Gäste? Das Landesmarketing Hessen nutzt zur Beantwortung dieser Frage die Sinus-Typologie des Heidelberger Sinus-Instituts, dessen Milieu-Einteilung zu den bedeutendsten Ansätzen in der Zielgruppenforschung zählt. Dieser Zielgruppen-Segmentierungsansatz erfasst die Menschen nicht nur anhand ihres Alters oder ihrer Bildung, sondern befasst sich mit ihren Bedürfnissen, Werten und Lebensstilen. Dies bietet die Möglichkeit, die Menschen von innen heraus zu verstehen und unterstützt uns dabei, unsere Gäste gezielt nach ihren Interessen anzusprechen.

Zertifizierte Sinus-Milieu-Expertin

Für mich ist es eine sehr spannende Aufgabe dieses Wissen intern, bei Hessen Tourismus, und extern, bei unseren Partnerinnen und Partnern, zu etablieren. Im November 2021 wurde ich daher vom Sinus-Institut zur zertifizierten Milieu-Expertin weitergebildet, um den Wandel zum Zielgruppenmarketing erfolgreich begleiten zu können. Derzeit planen wir bei Hessen Tourismus Maßnahmen zur Aufbereitung des Zielgruppenwissens – etwa mit Hilfe von Checklisten, Erklärvideos, Steckbriefen und vielem mehr. Die Kommunikation rund um diese Themen wird, wie gewohnt, über das Tourismusnetzwerk Hessen erfolgen. Für das erste Quartal 2022 planen wir darüber hinaus erste Workshops mit unseren Partnerinnen und Partnern sowie Leistungsträgerinnen und -trägern in Hessen. Dazu erfahren Sie demnächst hier mehr. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

 

Kontakt:

Laura Sandmaier
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Zielgruppe
Tel. +49 611 95017-8124
E-Mail: laura.sandmaier@hessen-agentur.de



Hessen Tourismus
Projektmanager Wissensmanagement
E-Mail: patrick.brueckel@hessen-agentur.de

Telefon: 0611 / 95017-8131


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel