Menu

Das Umsetzungsmanagement macht sich „selbstständig“

Seit dem 1. Mai 2021 wird das Umsetzungsmanagement von der im Jahr 2020 gegründeten Tochtergesellschaft des HTV, der TMH Tourismus Management Hessen UG, ausgeführt.

Wiesbaden, 26. Mai 2021. Das Umsetzungsmanagement für den Tourismuspolitischen Handlungsrahmen war vom Jahr 2016 bis zum 30. April 2021 beim Hessischen Tourismusverband e.V. (HTV) angesiedelt und hat mit Auftrag vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verbraucherschutz und Wohnen die Umsetzung des Tourismuspolitischen Handlungsrahmens Hessen gesteuert.

Im Rahmen dessen hat das Umsetzungsmanagement bis heute erfolgreich dazu beigetragen, neun von zehn hessischen Destinationen nach den Kriterien des Tourismuspolitischen Handlungsrahmens aufzustellen und zur Anerkennung begleitet.

Für die Fortführung der erfolgreichen Arbeit des Umsetzungsmanagements hat der HTV im Jahr 2020 eine Tochtergesellschaft, die TMH Tourismus Management Hessen UG, gegründet, um die operativen Tätigkeiten von der Interessenvertretung zu trennen. Die Gesellschaft setzt zur Förderung des Tourismus Aufträge für die Landesregierung um.

Zum 1. Mai 2021 hat die neue Gesellschaft mit Geschäftsführerin Yvonne Heider, die bereits von 2016 bis 2021 mit der Aufgabe beim HTV betraut war, die operative Tätigkeit am neuen Geschäftssitz in Wiesbaden im Haus der kommunalen Selbstverwaltung, bei der GVV, dem Hessischen Landkreistag und dem Hessischen Städtetag, aufgenommen. Unterstützt wird Frau Heider im Umsetzungsmanagement seit Mai von der Kollegin Sophie Kappacher, die ihre Kenntnisse und Erfahrungen aus drei Jahren im internationalen Destinationsmanagement, -marketing und der Öffentlichkeitsarbeit nun in die Strukturweiterentwicklung in Hessen aktiv einbringt.

Neben dem Folgeauftrag für das Umsetzungsmanagement für den Tourismuspolitischen Handlungsrahmen, wurde erstmalig vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ein Umsetzungsmanagement für die Strategie für den Tourismus im ländlichen Raum beauftragt. Die TMH wird ab sofort die touristischen Akteure in Hessen beraten und begleiten sowie individuelle Lösungsperspektiven für die touristischen Organisationen entwickeln und umsetzen.

„Die Zusammenführung der beiden Aufträge in einer Gesellschaft, die sich maßgeblich auf die Weiterentwicklung der Strukturen im Tourismus in Hessen beziehen, ist ein wichtiger Schritt, um die positiven Entwicklungen der letzten Jahre fortzuführen. Wichtige Themen wie Finanzierung des Tourismus und Nachhaltigkeit nehmen dabei einen Schwerpunkt der Arbeit ein“ erläutert Geschäftsführerin Yvonne Heider die Zielsetzung der Aufträge.

Die Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der TMH, Vorsitzende des HTV, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (Main-Kinzig-Kreis) betont, dass der mit dem Start der neuen Gesellschaft abgeschlossene Organisationsprozess zu einer Stärkung der touristischen Strukturen in Hessen beitragen und vor allem die Vernetzung der unterschiedlichen touristischen Ebenen in Hessen optimieren wird.

Hartmut Reiße, langjähriger Geschäftsführer des HTV, ist davon überzeugt, dass durch die organisatorische Trennung der Aufgabengebiete sowohl das Umsetzungsmanagement, angesiedelt bei der TMH, als auch der HTV als Interessenorganisation für den hessischen Tourismus profitieren werden.

Susanne Simmler, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der TMH, Erste Kreisbeigeordnete (Main-Kinzig-Kreis)

v.l.n.r: Sophie Kappacher, Projektmanagerin TMH und Yvonne Heider, Geschäftsführerin TMH

 

Hartmut Reiße, Geschäftsführer Hessischer Tourismusverband e.V.

 

 



Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel