Menu

Naturschutz und Digitalisierung: Digitize the Planet sucht 25 Pilotregionen für Evaluationsphase

Destinationen, Schutzgebiete oder Fachbehörden, die Flächen verwalten und repräsentieren, können sich noch bis zum 26. Februar als Pilotpartner beim Verein Digitize the Planet bewerben.

 

„Was wir vorher mit unseren Partnern durch das Matchen von Gesetzen, Verordnungen und lokalen Vereinbarungen in abgestimmte Regeln zur Nutzung der Natur gegossen haben, muss sich nun in der Praxis bewähren“, sagt Vereinsvorstand und Outdooractive-CEO Hartmut Wimmer. Auch sei es wichtig, in dieser nächsten Phase weitere Daten zu sammeln, diese bereitzustellen und zu veröffentlichen.

Erste Zwischenergebnisse werden im Mai auf dem 3. DIGITIZE Dialog vorgestellt. „Es ist jeder eingeladen von DMO, Landkreis bis zu Schutzgebiet oder Verband, der Ortskenntnis und Zugang zu Regelwerken in seiner Region besitzt“, so Wimmer. Ein tiefergehendes technisches Know-how sei nicht nötig. Ziel ist es, gemeinsam eine optimierte und generalisierte Form für die weitere technische Verarbeitung von naturschutzrelevanten Informationsdaten auf allen Kanälen zu erreichen, Benutzerfreundlichkeit herzustellen und eine internationale Anwendung zu gewährleisten. Die Teilnahme an der Evaluationsphase ist mit keinen Kosten verbunden.

Infos & Anmeldung


Quelle: TN Deutschland, www.tn-deutschland.com



Kategorien:
Digitalisierung


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel