Menu

IUBH-Projekt #Umdenken im Tourismus beim Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet

Auch hessische Destinationen wie der Rheingau waren mit der IUBH Frankfurt dabei.

Franziska Weber und Bernhard Mosbacher von der Spessart Tourismus und Marketing GmbH haben als Lehrbeauftragte der IUBH Frankfurt für Tourismusmanagement ebenfalls zusammen mit den Studierenden an dem Projekt „#Umdenken im Tourismus“ teilgenommen. Mit Unterstützung der DMOs wurden Ideen für die Destinationen Westerwald, Darmstadt, Odenwald-Bergstraße, Grimm Heimat Nordhessen, Spessart und Rheingau entwickelt. Dabei ist auch der Blogbeitrag zum neuen Messaging Ticker im Rheingau in Kooperation mit Sabine Nebel von der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH entstanden.

 


  • Innovative Ansätze und Ideen zeigen Perspektiven für neuen Tourismus während und nach der Corona-Pandemie
  • Als erstes Hochschulprojekt ist der Studierenden-Blog der IUBH ausgezeichnet worden

Erfurt, 14.12.2020.  Das Projekt „#Umdenken im Tourismus“ der IUBH Internationale Hochschule ist beim Deutschen Tourismuspreis mit dem 3. Platz ausgezeichnet worden. Über 200 IUBH-Studierende und Professoren überzeugten die Jury mit ihrem Ansatz, die Corona-Krise als Chance zu nutzen und mittels eines eigenen Blogs kreative und frische Projektideen zu präsentieren und die Vernetzung innerhalb der Tourismusbranche voranzutreiben. Die Gewinner unter den insgesamt 158 Wettbewerbsteilnehmern wurden am Montag bei der digitalen Preisverleihung des Deutschen Tourismusverbandes geehrt.

Unter dem Motto „#Umdenken im Tourismus“ haben duale Studierende und Lehrende der Hochschule gemeinsam mit Praxispartnern neue Lösungsansätze für Tourismusbetriebe in der Corona-Krise entwickelt. Der daraus seit Frühjahr entstandene Blog beeindruckte Tourismusexperten und Fachjournalisten.

„Der neue Ansatz für die touristische Lehre hat die Jury begeistert. Bei #Umdenken im Tourismus‘ übernimmt der touristische Nachwuchs das Ruder. Die Ergebnisse sind praxisnah, innovativ und inspirierend für viele Bereiche“, erläutert DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz die Entscheidung.

„Ich freue mich sehr, dass mit der IUBH zum ersten Mal überhaupt eine Hochschule beim Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet wird,“ so Prof. Dr. Peter Thuy, Rektor der IUBH.  „Die Auszeichnung des IUBH-Projektes bestätigt, dass es sich hier um ein innovatives Angebot handelt, mit dem Professoren wie Studierende einen aktiven Beitrag zu relevanten Fragestellungen in der Tourismusbranche leisten.“

In diesem Jahr liegt der Fokus des Wettbewerbs auf Projekten, Produkten und Maßnahmen zur Zukunftssicherung des Deutschlandtourismus in Zeiten der Corona-Krise.  „Die Tourismusbranche sucht nach neuen Ansätzen, um gestärkt aus dem schwierigen Jahr 2020 hervorzugehen.  Die Auszeichnung mit dem Deutschen Tourismuspreis kommt einem Ritterschlag gleich, denn sie bestätigt unseren Weg, neue Modelle für die Tourismusbranche und den Nachwuchs aufzuzeigen“, freuen sich die beiden Projektleiter Prof. Dr. Peter Neumann und Prof. Dr. Felix Wölfle.

„#Umdenken im Tourismus“ ermöglicht den Austausch von Lösungswegen aus der Coronakrise

Das Thema Vernetzung hat im Projekt „#Umdenken im Tourismus“ eine große Bedeutung. So deckt das Projekt durch die große Anzahl an Einzelprojekten die gesamte Breite der Tourismusbranche ab. Mit textlichen und multimedialen Blog-Beiträgen auf www.umdenken-im-tourismus.de und in entsprechenden Ablegern in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Youtube und Spotify wird Lust auf Kreativität und Innovation im Tourismus geweckt. Hierdurch werden Touristiker aller Branchen und Betriebsgrößen zum Nachmachen eingeladen. Das Projekt dient nicht zuletzt auch einer praxisnahen Tourismusausbildung, indem Nachwuchskräfte lernen, in Krisen mutig und kreativ zu agieren.

Projektleitung und -informationen:

Prof. Dr. Peter Neumann (p.neumann@iubh-dualesstudium.de)
Prof. Dr. Felix Wölfle (f.woelfle@iubh-dualesstudium.de)
www.umdenken-im-tourismus.de/
_________________________________________

IUBH Internationale Hochschule 

Praxisnähe, internationale Ausrichtung oder maximale Flexibilität: Die IUBH Internationale Hochschule bereitet über 40.000 Studierende auf den globalen Arbeitsmarkt vor. Sie versammelt unter ihrem Dach über 200 Studienprogramme, die in vier voneinander unabhängigen Hochschulbereichen angeboten werden: das IUBH Duale Studium, das IUBH Fernstudium, das IUBH Berufsbegleitende Studium sowie die IUBH Campus Studies. Das duale Studium der IUBH bietet Bachelorstudiengänge mit klarem Branchenfokus im regelmäßigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Die flexiblen Fern- und Berufsbegleitenden Studiengänge der IUBH beinhalten ein breites Spektrum an Online- und Präsenzprogrammen in deutscher und englischer Sprache – von Marketing über Soziale Arbeit bis Wirtschaftsrecht. Das Campusstudium beinhaltet englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge mit internationaler Managementausrichtung. 

Die IUBH bietet den Studierenden ein Netzwerk von renommierten Praxispartnern in die Wirtschaft: rund 6.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der IUBH kooperiert, darunter die ZURICH Versicherungen oder Motel One. Die IUBH, die 2000 gegründet wurde, ist inzwischen in 28 Städten in Deutschland vertreten. Weitere Infos unter www.iubh-university.de 

Pressekontakt
IUBH Internationale Hochschule
Clemens Müller-Kocksch
Tel: +49 172 89 89 721
presse@iubh.de 



Autorin: Alana van Heek
Spessart Tourismus und Marketing GmbH
Innenmarketing & Netzwerkmanagement
E-Mail: alana.vanheek@spessart-tourismus.de
Website: www.spessart-tourismus.de
Telefon: 06051/88772-12


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel