Menu

Herbst in Hessen – Fazit zur Kampagne

Herbstliebe: Entdecken. Genießen. Durchatmen.

Laufzeit: 25.09. bis 06.11.2020

Nach „Sommer in Hessen“, folgte der „Herbst in Hessen“. Pünktlich zu den hessischen Herbstferien ging unsere interaktive Hessen-Karte mit tagestouristischen Angeboten in die zweite Runde. Schwerpunkte der Karten waren herbstliche Ausflüge und kulinarische Aktivitäten. Auch barrierefreie Angebote wurden verstärkt in den Vordergrund gerückt.

Alle Angebote waren unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene- und Sicherheitsregeln erlebbar. Mit dem Beschluss zum Teil-Lockdown im November musste das Angebot leider entsprechend reduziert werden. Begleitet wurde die Aktion „Herbst in Hessen“ seit Ende September mit einer 360°- Mediaschaltung in den Social-Media-Kanälen von Hessen Tourismus auf Facebook, Instagram und Pinterest sowie einer Google Suchmaschinenkampagne.


Fazit / Key-Facts

Kampagnensetting

  • Das crossmediales Kampagnensetting hat sowohl passiv Stöbernde („push“) als auch aktiv Suchende („pull“) angesprochen.
  • Die Platzierung auf Facebook/Instagram brachte zusätzliche Interaktionen.

Facebook/Instagram

  • Die Kampagne sprach primär eine weibliche Zielgruppe (64%) im Alter von 45-54 Jahren an.
  • Die Nutzung unterschiedlicher Anzeigenformate war erfolgreich (Bilder, Slideshows). Eine heterogene Platzierung in den Feeds und den Suchergebnissen führten zu einer Steigerung der Reichweite.

Google Ads

  • In Kombination mit dem Bundesland Hessen lagen die Top-Keywords und Suchanfragen im Bereich „Ausflugsziele“, „Aktivitäten“, und „Sehenswürdigkeiten“.
  • Das Angebot einer Übersicht an Corona-konformen Aktivitäten wurde sehr gut angenommen und führte zu einer überdurchschnittlich hohen Link-Klick-Rate (CTR).

Pinterest

  • Anzeigen bei Pinterest erzeugten sowohl „Push-Effekte“ (über die Ausspielung im Newsfeed) und „Pull-Effekte“ (über die Ausspielung von Suchergebnissen).
  • Auch nach Abschluss der Kampagne werden die Pins zur Herbst-in-Hessen-Kampagne weiterhin auf organischem Weg geklickt (ohne Einsatz von Mediabudget).


Autorin: Theresa Ihl
Hessen Tourismus
Projektmanagerin Wissensmanagement
E-Mail: theresa.ihl@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017-8122
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel