Menu
©Quelle: Roman Knie

Mit dem Lastenrad zur neuen Bildsprache

„Ich denke, das war eine der schönsten Fotoproduktionen, die ich jemals gemacht habe.“

Seit Ende Juni war der von Hessen Tourismus beauftragte Fotograf Roman Knie für 8 Wochen mit seinem Lastenfahrrad in den hessischen Tourismusdestinationen unterwegs – nur mit der eigenen Muskelkraft und Solarenergie als Antrieb für den Motor des umgebauten E-Bikes. Begleitet wurde er von seinem Assistenten und inzwischen guten Freund Nahuel.

„Auch wenn wir fast täglich an unsere körperlichen Grenzen gekommen sind, war das Radfahren eine solche Bereicherung und Entschleunigung. (…) Das hatte natürlich direkte Auswirkungen sowohl auf uns selbst als auch auf die Motivation für meine Arbeit. Es gab nicht die Frage, ob wir jetzt um 18:00 Uhr aufhören und dann Feierabend machen. Alles war Arbeit und Freizeit zugleich – mit Freude.“

Neben reinen Landschaftsaufnahmen, die die naturräumlichen Eigenschaften der einzelnen Regionen neu in Szene setzen, wurden auch Aktivthemen, Kulinarik und Regionalität aufgegriffen. Auf der Suche nach neuen Motiven erkannte der gebürtige Hesse schnell: „Ich dachte, dass ich Hessen schon ganz gut kennen würde. Aber weit gefehlt – jeder Ort hat so schöne Dinge gezeigt, die ich noch nicht kannte (…) ob das jetzt das Tipi-Dorf an der Wasserkuppe war, ein Hochmoor im Spessart, oder verwunschene Waldwege im Odenwald.“

Die Fotoproduktion stellt den ersten Schritt in Richtung einer eigenen Bildsprache für den Tourismus in Hessen dar, die das Lebensgefühl von Hessen und seinen Menschen vermittelt.
Näheres zur angestrebten Bildwelt für den Tourismus in Hessen finden Sie schon bald hier im Tourismusnetzwerk.

 

Rotes Moor in der Rhön
Edersee mit Blick auf Schloss Waldeck
Bilstein im Vogelsberg
Aktiv unterwegs im Rheingau©Quelle: HA Hessen Tourismus/Roman Knie
Handkäs' und Ebbelwei©Quelle: HA Hessen Tourismus/Roman Knie
Weingenuss im Rheingau©Quelle: HA Hessen Tourismus/Roman Knie

 

Sowohl Roman Knie als auch uns hat diese Kooperation gezeigt, dass es sich durchaus lohnen kann, Dinge anders anzugehen, nachhaltig anzugehen.

Wir freuen uns darauf, mit dem neu produzierten Bildmaterial in vielen neuen und bestehenden Hessen-Fans die Lust auf einen Besuch zu wecken!

 

Vielen Dank für diese Kooperation der etwas anderen Art!

 

 



Hessen Tourismus
Themenfeld Tourismusentwicklung
E-Mail: sebastian.gleichsner@hessen-agentur.de
Website: www.hessen-tourismus.de
Telefon: +49 611 95017 8922


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel