Menu

GrimmHeimat erstellt destinationsweites Datenmanagement-Konzept

Ziel des Datenmanagement-Projekts „Erstellung eines digitalen Managements für die Orte und Regionen in der GrimmHeimat NordHessen“  ist, ein zukunftsweisendes Datenmanagement-Konzept zu schaffen, das alle touristischen Daten wie POIs, Öffnungszeiten, Gastgeber oder Veranstaltungen in einer einheitlichen Form strukturiert, um aufbauend eine zeitgemäße digitale Gästekommunikation zu ermöglichen.

Der erste Projektschritt umfasste die Bestandsaufnahme und Analyse der bestehenden Daten und Systeme der einzelnen Regionen und Orte. Das Ergebnis zeigt eine sehr große Heterogenität der Systemlandschaft der 46 Partner, die an der Befragung teilgenommen haben.

In einem nächsten Schritt wird nun eine Lösung entwickelt, die eine Optimierung der Datensichtbarkeit, -verfügbarkeit und -austauschbarkeit ermöglicht. In diesem Zusammenhang wird gerade an der Einführung eines Datenmanagementsystems bzw. eines Daten-Hubs gearbeitet, das alle Daten der Partnerregionen bzw. der touristischen Organisationen sammelt, strukturiert speichert und dem existierenden System der GrimmHeimat in einwandfreier Form zur Verfügung stellt.

Darüber hinaus ist die Einführung einer E-Learning-Plattform geplant, die die Qualifizierung der touristischen Akteure in Hinblick auf digitales Datenmanagement und digitale Kommunikation ermöglicht.



Autor(in): Ellen Kabelitz
Regionalmanagement Nordhessen GmbH
E-Mail: kabelitz@regionnordhessen.de
Website: http://regionnordhessen.de
Telefon:
Kategorien:
Allgemein · Destination · Partner


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel