Menu

DTV Informationen zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf den Tourismus (9)

DTV – Rundschreiben zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf den Tourismus vom 06. April 2020

Die Bundesregierung wird nun doch Kredite mit einer 100prozentigen Staatshaftung absichern. Mit dem „KfW-Schnellkredit für den Mittelstand“ können Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten für eine begrenzte Zeit ohne weitere Kreditrisikoprüfung durch die Bank oder die KfW Rettungshilfe bekommen. Der DTV sieht damit eine seiner Hauptforderungen an die Politik als erfüllt an und unterstreicht, dass dies ein weiterer wichtiger, aber auch überfälliger Schritt zur Bewältigung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise für den Tourismus ist.

>>>> Pressemitteilung BMWi

>>>> DTV-Pressemitteilung  06.04.2020 DTV begrüßt 100% Haftungsfreistellung bei Liquiditätshilfen des Bundes

Hinzu kommen weitere Hilfen des Bundes für:

>>>>KMU und Freiberufler durch Beratungskosten

>>>>für Startups

Der DTV hält weiterhin an seinen Forderungen fest, u.a. für ein Soforthilfeprogramm des Bundes in Ergänzung zu den Ländern mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen auch für Tourismusakteure mit 11 bis 249 Mitarbeitern, und damit weiteren Liquiditätsengpässen entgegenzuwirken und Arbeitsplätze zu sichern und zu erhalten.

Dazu gehört auch die Forderung an die Politik, auch für Kleinst- und Privatvermieter von Ferienwohnungen und saisonalen Betrieben, die in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht sind, Liquiditätshilfen sowie nicht rückzahlbare Zuschüsse anzubieten.

Zu den Informationen zu Buchungen, behördlichen Maßnahmen und Hilfsangeboten

Der DTV informiert auf seiner Homepage aktuell über die Verordnungen in den einzelnen Bundesländern sowie über die Hilfsangebote und sonstige Erleichterungen für die Unternehmen, die durch die Coronakrise in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Schieflage geraten.

Darüber hinaus gibt der DTV dort auch Antworten auf häufig gestellte Fragen von Gastgebern und Gästen zum Umgang mit Buchungen. Die rechtliche Einordnung kann durch den DTV allerdings nur allgemein und unter Vorbehalt erfolgen und stellt keine Rechtsberatung dar!

Die Empfehlungen im Umgang mit dem Coronavirus werden ständig aktualisiert. Bitte verweisen Sie bei der Weitergabe der Informationen ausschließlich per Link auf unsere Homepage www.deutschertourismusverband.de. Damit ist gewährleistet, dass auch immer der aktuellste Informationsstand kommuniziert wird. Vielen Dank.

Wir informieren Sie darüber hinaus ständig weiter mit unseren aktuellen Rundschreiben über die Auswirkungen des Coronavirus auf den Tourismus in Deutschland.

Für Ihre Rückfragen und auch Anregungen Ihrerseits stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Deutscher Tourismusverband e.V.
Schillstraße 9
10785 Berlin
Tel.: 030 / 856 215 -0
Fax: 030 / 856 215 -119
kontakt‎@‎deutschertourismusverband.de
www.deutschertourismusverband.de



Autorin: Yvonne Heider
Hessischer Tourismusverband e.V.
Geschäftsführerin
E-Mail: heider@tourismusmanagementhessen.de
Website: http://www.tourismusmanagementhessen.de
Telefon: +49 611 3600-9825


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel