Menu

DTV – Information zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf den Tourismus (6)

DTV – Rundschreiben zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf den Tourismus vom 26. März 2020

Das von den Bundesländern geplante Soforthilfeprogramm in Ergänzung zu dem Soforthilfeprogramm des Bundes ist in einigen Ländern bereits an den Start gegangen, andere ziehen nunmehr nach und ermöglichen per Onlineverfahren eine Antragsstellung zur finanziellen Unterstützung und Auszahlung der direkten und nicht rückzahlbaren Zuschüsse.

Fehlende Maßnahmen für Klein- und Mittelstand

Leider ist es trotz aller Bemühungen und intensiven Kontakten mit der Bundespolitik noch nicht gelungen, auch ein Bundesprogramm mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen auch für den Klein- und Mittelstand mit 11 bis 249 Beschäftigten auf den Weg zu bringen. Der DTV bleibt an diesem immens wichtigen Thema dran und wird auch weiterhin den Bund in die Pflicht nehmen, hier nachzubessern und die Landesprogramme damit zu flankieren.

>>>> DTV-Pressemitteilung “Das Rückgrat des Deutschlandtourismus retten”

>>>> DTV-Forderung an Bundesregierung 24.03.2020

EU-Kommission

Die geplanten Unterstützungsmaßnahmen des Bundes wurden mittlerweile auch von der Europäischen Kommission nach den EU-Beilhilfevorschriften genehmigt.

>>>> Corona-Staatshilfen

GEMA und GEZ-Gebühren

Die GEMA hat angekündigt, dass alle Monats-, Quartals- und Jahresverträge für Lizenznehmer, die ihren Betrieb aufgrund behördlicher Anordnungen zur Eindämmung des Coronavirus schließen müssen bzw. mussten, rückwirkend zum 16. März 2020 ruhen. Die GEMA-Vergütungen entfallen somit bis auf weiteres.

>>>> GEMA-Website

Mit der GEZ steht der DTV in Kontakt, um auch hier Lösungen für touristische Beriebe herbeizuführen.

Zur Info

Der DTV aktualisiert ständig seine Empfehlungen im Umgang mit dem Coronavirus und den Auswirkungen auf den Tourismus auf seiner Homepage. Bitte verweisen Sie bei der Weitergabe der Informationen ausschließlich per Link auf unsere Homepage www.deutschertourismusverband.de. Damit ist gewährleistet, dass auch immer der aktuellste Informationsstand kommuniziert wird. Vielen Dank.

Wir informieren Sie darüber hinaus ständig weiter mit unseren aktuellen Rundschreiben über die Auswirkungen des Coronavirus auf den Tourismus in Deutschland und zu treffenden bzw. bereits getroffenen Maßnahmen.

Kontakt:

Deutscher Tourismusverband e.V.
Schillstraße 9
10785 Berlin
Tel.: 030 / 856 215 -0
Fax: 030 / 856 215 -119
kontakt‎@‎deutschertourismusverband.de
www.deutschertourismusverband.de



Autorin: Yvonne Heider
Hessischer Tourismusverband e.V.
Geschäftsführerin
E-Mail: heider@tourismusmanagementhessen.de
Website: http://www.tourismusmanagementhessen.de
Telefon: +49 611 3600-9825


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel