Menu

Neue Märchenstadtführer in der Brüder-Grimm-Stadt Steinau

Seit 2002 gibt es in der Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße Märchenstadtführungen. Jede dieser Märchenstadtführungen ist ganz individuell auf die Märchenfigur zugeschnitten, die führt. Klar, dass die Hexe oder Frau Holle vom Backofen sprechen, der Frau Königin sind solche schnöden Dinge eher egal…

Die erste Märchenfigur, die seinerzeit entstanden war, ist die Hexe. Es folgten zahlreiche weitere bekannte Märchenfiguren.

Die Kostüme wurden, nach Rücksprache mit dem jeweiligen Gästeführer und deren Bedürfnissen, bis auf wenige Ausnahmen, nach Entwürfen von Burkhard Kling geschneidert, wobei die Kostüme keine historischen Kostüme sind, sondern spielerisch Elemente des Märchens und seiner Ikonographie aufnehmen.

Steinaus Märchenfiguren und die Gästeführer, die sie verkörpern im Überblick:

Grimm-Märchen Märchenfigur Gästeführer
Hänsel und Gretel Hexe Maria Link
Der gestiefelte Kater Gestiefelter Kater Renate Kania
Sneewittchen Frau Königin Mariéle Syllwasschy
Der gestiefelte Kater Großer Zauberer Günther Mirsch
Dornröschen Fee Heike Lifka
Frau Holle Frau Holle Renate Ulrich
König Drosselbart König Drosselbart Thorsten Amend
Der Froschkönig Froschkönig Sylvia Monhoff-Keweloh
Der Wolf und die sieben jungen Geißlein Mutter Geiß Martina Jobst

Wie kam es zur Idee mit den Märchenkostümen?

Nachtwächterstadtführungen und Führungen in historischen Gewändern gab es bereits in Steinau und auch in anderen Städten. In vielerlei Hinsicht ist da der Reiz längst verloren gegangen.

Sollte man da weitermachen? Es wurden Überlegungen angestellt, was Steinau ganz besonders auszeichnet und von anderen Städten unterscheidet?

Selbstverständlich ist das die Familie Grimm, von der vier Generationen in Steinau nachweisbar sind! Überall versucht man mittlerweile, mit den Brüdern Grimm zu arbeiten und zu werben, in Steinau sind sie fast noch greifbar!

Vom Thema Grimm zum Thema Märchen war der Weg dann nicht weit. Steinau nimmt bei den Märchenführungen bundesweit eine Vorreiterrolle ein, was noch ausgebaut und bezüglich der Popularität erweitert werden muss. Steinaus Märchenfiguren sind ein wesentlicher Bestandteil des Tourismus und der Kulturwirtschaft in der ganzen Region.

Heute sind wir stolz auf unsere Märchenfiguren und freuen uns ganz besonders, zwei weitere Märchenfiguren bekannten Grimm-Märchen vorstellen zu dürfen:

  • es sind der Froschkönig aus dem gleichnamigen Märchen „Der Froschkönig“
  • und die Mutter Geiß aus dem Märchen „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“.
    Mutter Geiß und Der Froschkönig

    Zwei neue Märchen-Gästeführer in der Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße: Mutter Geiß und Der Froschkönig (C) Verkehrsbüro Steinau, Fotograf C. Dorn

    Verkehrsbüro Steinau, Brüder-Grimm-Straße 70, 36396 Steinau an der Straße | www.steinau.de



Autorin: Claudia Dorn


Telefon:
Kategorien:
Allgemein


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel