Menu

Nachwuchsförderung bei Spessart Tourismus und Marketing – Franziska Weber wird stellvertretende Geschäftsführerin

„Mir kommt es vor, als habe ich mein Studium erst gestern abgeschlossen“ so wundert sich Franziska Weber, die im September letzten Jahres bei Spessart Tourismus und Marketing in Gelnhausen ihre Stelle als Junior-Projektmanagerin für Assistenz und Qualität antrat. Als frischgebackene Masterabsolventin des Fachbereichs „Tourismus und Regionalplanung“ der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt galt es jetzt den Praxistest zu bestehen.

Spessart Tourismus und Marketing bietet hierfür die ideale Plattform. Ein kleines, überschaubares Team mit aktuell sechs Mitarbeiter/innen, das im nächsten Jahr auf acht aufgestockt wird. „Grundsätzlich stellen wir in unserer kleinen DMO gerne Hochschulabsolventen ein, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Sie haben damit die Möglichkeit bei uns erste Job-Erfahrungen zu sammeln, Weiterbildung ist Pflicht“ begründet der Geschäftsführer Bernhard Mosbacher seine Personalpolitik. Auch studentische Praktikant/innen werden regelmäßig beschäftigt, „denn der Austausch mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs ist für mich sehr wichtig“ ergänzt der Geschäftsführer, der außerdem als  Lehrbeauftragter an der Hochschule Heilbronn unterrichtet.

Gerade durchläuft Franziska Weber ein individuelles Trainingsprogramm, denn Rechnungs- oder Personalwesen waren weder im Bachelor-Studium an der Universität Wageningen und NHTV Breda in den Niederlanden, noch im Master Lehrinhalt. Dafür wurden durch die wissenschaftlich-universitäre Ausbildung Fähigkeiten geschult, die ihr jetzt bei neuen Projekten wie Standortmarketing oder der Bewerbung auf ein Forschungsprojekt zu Gute kommen.

„Ein Glücksfall für uns“ meint Bernhard Mosbacher, fehlende Praxis können wir nachholen, aber eine solide Ausbildung und ein Studium nicht. „Ich kann das Gejammere über die Absolventen von heute nicht nachvollziehen wir haben ein junges, engagiertes Team, ohne das die Spessart Tourismus und Marketing innerhalb der letzten drei Jahre nicht so erfolgreich arbeiten würde.

Dass es ernst wird erfuhr Franziska Weber dann beim Notar, wo die Prokura eingetragen wurde für das Handelsregister. „Jetzt zählt meine Unterschrift“ wird der frischgebackenen, stellvertretende Geschäftsführerin bewusst.



Autor(in): Franziska Weber
Spessart Tourismus und Marketing GmbH
stellv. Geschäftsführung
E-Mail: franziska.weber@spessart-tourismus.de
Website: www.spessart-tourismus.de
Telefon: +49 6051 88772-16
Kategorien:
Allgemein · Spessart


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

2 Kommentare

Kommentare




  1. Birgit Becker sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute in neuer Funktion und Verantwortung.

    1. Vielen Dank für Ihre Glückwünsche. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel