Menu
©Quelle: Landratsamt Bad Kissingen

Ein Mobilitätskonzept für die Rhön – Touristen und Einheimische sollen profitieren

Mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) von Bad Salzungen nach Bad Kissingen oder von Fulda nach Meiningen reisen. Einfach quer durch die Rhön. Von Nord nach Süd oder von Ost nach West oder ganz anders. Über Ländergrenzen hinweg. Mit nur einem Ticket. Ohne großartige Wartezeiten. Das wäre schön. Das würde auch viele Touristen in die Region holen und die Natur schonen. Davon sind nicht nur Thorn Plöger, der Geschäftsführer der Rhön GmbH, und sein Team überzeugt. Auch das Land Hessen ist es – und stellt der Rhön GmbH für ein länderübergreifendes Mobilitätskonzept Fördermittel in Höhe von 22 500 Euro zur Verfügung. Das teilte der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wasir in der vergangenen Woche mit.

„Wir freuen uns, dass wir das Vorhaben nun weiter voranbringen können“, sagt Plöger. Zu Jahresbeginn hat es erste Gespräche mit den Betreibern des ÖPNV und den Wirtschaftsförderern aus allen fünf Rhönlandkreisen gegeben. Dabei ist ein letter of interest verfasst worden, in dem alle Beteiligten ihre Absicht bekundeten, die Rhön noch besser zu erschließen. Heißt: Die bestehenden Netze werden erfasst und miteinander verknüpft. Dabei sollen auch die Verbindungen aufeinander abgestimmt und an die Bedürfnisse der Touristen und der Bewohner der Rhön angepasst werden. „Damit wollen wir einen Lückenschluss zwischen den Landkreisen erreichen“, betont Plöger. Mit den Fördermitteln aus Hessen kann nun an diesem Projekt weitergearbeitet werden. „Wir haben eine finanzielle Handlungsgrundlage.“

Nun wird die Rhön GmbH ein Beratungsunternehmen beauftragen, welches in einem Workshop mit allen Beteiligten ein konkretes Mobilitätskonzept erarbeitet. Doch nicht nur ein durchgängiges Netz ist das Ziel dieser Planungen, auch eine einheitliche Vermarktung. „Das soll über die Rhön Card, eine Destination Card, geschehen“, verrät Plöger. Touristen könnten mit einer solchen nicht nur den ÖPNV kostengünstig nutzen, sondern auch touristische Angebote. Doch das ist noch Zukunftsmusik.



Rhön GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: kathrin.kupka-hahn@rhoen.de

Telefon: 09749 930 080 111
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel