Menu

Die Zukunft liegt in der Kur!

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen sind sich sicher: Die Zukunft liegt in der KUR! Denn seit Jahrhunderten ist sie der Urquell der Erholung und Entspannung, der Ruhe und Gemeinschaft, der Vor- und der Nachsorge. Deshalb befassen sie sich intensiv mit ihrer Marke DIE KUR und gestalten sich dabei selbst neu.

Vom Norden bis in den tiefen Süden finden sich in Hessen 30 Heilbäder und Kurorte. Sie tragen mit rund 10 Millionen Übernachtungen über ein Viertel zu den Übernachtungszahlen in Hessen bei und sind damit eine stabile Säule des Tourismus. Allein aus ihren touristischen Aktivitäten heraus geben die Heilbäder und Kurorte rund 40.000 Menschen Arbeit. Schaut man in die ländlichen Gebiete wird deutlich, dass die prädikatisierten Orte wichtige Versorgungszentren sind, die den Bürgerinnen und Bürgern zudem beste medizinische Leistungen bieten. Auch wenn Lösungen für den demografischen Wandel gesucht werden, bieten die Heilbäder und Kurorte Lösungs-möglichkeiten. Die Herausforderungen, die sich bereits heute andeuten, werden enorm sein, der Bedarf an Vorsorge, Rehabilitation und gesundheitstouristischen Angeboten deutlich steigen. Aber vielmehr geht es für jeden einzelnen darum, seine Selbständigkeit und Lebensqualität im Alter möglichst lange zu erhalten.

Aber weg von den Fakten hin zu Emotionen, vom Verstand zum Herz. Die Heilbäder und Kurorte in Hessen haben eine lange Tradition. Die Römer, die in den Wiesen badeten (und dabei der Stadt Wiesbaden ihren Namen gaben) legen beredt Zeugnis über die Kultur ab. Ende der 1980er Jahren schrien Gesundheitsreformen, die KUR ist zu teuer, wir können sie nicht bezahlen. Politiker riefen, die Kur bringt doch nichts, wir wollen sie nicht mehr. „Neue Angebote“ forderten, mach doch endlich Platz und „Wellness“ sagte ich bin hip und Du Kur hast uns nichts mehr zu bieten.

Höchste Zeit, genauer hinzuschauen und gut zu überlegen, ob die KUR wirklich aufgegeben werden soll. Seit geraumer Zeit begleiten die Heilbäder und Kurorte in Hessen deshalb den überaus wichtigen Markenprozess zur KUR auf der Bundesebene, sind Mit-Initiator und gerne Teil der gemeinsamen Erfahrung. In diesem Markenprozess gilt es mutig zu sein: Die Kommunikationslinie ist nach dem neuen Markenmodell ausgerichtet und das Design angepasst: DIE KUR steht mit den Heilbädern und Kurorten in Hessen wieder im Mittelpunkt.

In die Zukunft geschaut

Der Weg ist noch weit: Denn der Markenprozess zur Kur muss von der Landesebene in die Orte selbst transportiert werden. Eine erste hessische Markenwertstatt hat stattgefunden, die ersten Ergebnisse sind zu spüren. Das theoretische Konstrukt „Marke“ wird in das Leben übersetzt. Gefragt sind hier besonders die Verantwortlichen des Kurwesens, denn sie müssen die Werte vorleben.

Deshalb ist die Marke DIE KUR eines der wichtigsten Themen, die die Heilbäder und Kurorte in Hessen gestalten.



Autorin: Almut Boller
Hessischer Heilbäderverband e.V.
Geschäftsführerin
E-Mail: almut.boller@hkur-in-hessen.de
Website: http://www.heilbaederverband-in-hessen.de
Telefon: (0611) 26 24 87 87


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel